Nukleare Planungsgruppe reaktiviert

von , 21.12.2019, 11:55 Uhr

Ab 1993 wurde die Arbeit der „Nuklearen Planungsgruppe“ (englisch: Nuclear Planning Group) eingestellt. Dies war ein wesentlicher Schritt, um Deutschland in den Augen der früheren Machtblöcke als nuklearen Kriegsschauplatz zu verwerfen. Die militärische Strategie unserer amerikanischen Partner ging bis dahin nämlich im Regelfall davon aus, im Falle eines russischen Angriffs Deutschland nuklear zu vernichten, um damit einen weiteren Vormarsch der Russen bereits auf deutschem Boden zu stoppen. Mit anderen Worten hatte die NATO damals vor, Deutschlands Bevölkerung im Falle einer Auseinandersetzung mit Russland geradezu auszuradieren. Es war deshalb beruhigend, daß im Jahr 1993 derartige Nuklearstrategien aufgehoben wurden.

Auch interessant: 21.12.1991: Russland will der NATO beitreten

Leider wurden diese vor kurzem wieder reaktiviert. Deutschland ist also im Falle einer Auseinandersetzung mit Russland wieder im nuklearen Fadenkreuz. Daß die Bundesregierung dies duldet, keine öffentliche Empörung darüber organisiert und möglicherweise sogar aktiv daran beteiligt war, ist vor dem Hintergrund der Verantwortung gegenüber den deutschen Bürgern ein besonders schwerwiegender Skandal! (eh)


Die vom Verlag Arbeit und Wirtschaft seit 1951 herausgegebenen ‚Vertraulichen Mitteilungen‘ liefern Ihnen Woche für Woche ausgewählte Informationen aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage und sichern Ihnen damit den gerade in der heutigen Zeit so wichtigen Informationsvorsprung.

Besuchen Sie uns im Internet unter www.vertrauliche-mitteilungen.de

Vertrauliche Mitteilungen Logo
Vertrauliche Mitteilungen

Die „Vertraulichen Mitteilungen“ erschienen erstmalig Anfang 1951. Der Gründer und langjähriger Herausgeber war Artur Missbach (1911–1988). Die „Vertraulichen“ erscheinen heute im Verlag Arbeit und Wirtschaft mit Sitz in Büsingen. Der leitende Chefredakteur derzeit ist Thomas Brügmann. Schwerpunktthemen des Verlages sind die Publizierung von Informationen rund um die Themen Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft sowie Geldanlage. Zusätzlich ermöglicht der Verlag mit dem Anzeigendienst KONTAKT Abonnenten die Option der gegenseitigen Kontaktaufnahme. Ein aktuelles Probeexemplar der „Vertraulichen Mitteilungen“ kann unverbindlich über die Webseite des Verlages angefordert werden.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo